Search Placeholder

Agro Banking

Die erste Initiative der Welt, die frisches Obst und Gemüse in Bankkonten verwandelt

Von den 167 Millionen Menschen, die in Bangladesch leben, sind 36 Millionen finanziell Ausgestoßene ohne Konto, Ersparnisse oder irgendeinen Weg, ihre finazielle Zukunft zu sichern. Meist handelt es sich um Kleinbauern, die mehr anbauen, als sie auf dem örtlichen markt verkaufen können. Dieser Überschuss verdirbt oft oder wird mit Verlusten an Mittelsmänner verkauft.

Agro Banking von der United Commercial Bank ist die erste Initiative der Welt, um frisches Obst und Gemüse in Bankkonten zu verwandeln. UCB ist ein Partner von Shwapno, der größten Supermarktkette in Bangladesch, bei der solche Produkte zu fairen Preisen gekauft werden können. AgroBanking erlaubt es den Farmen, Microsaving-Konten im Austausch für ihre Erzeugnisse zu eröffnen. Mit seinem großen Vertriebsnetzerk und den Kontakten zu den Bauern kann Shwapno das frische Obst und Gemüse an die Läden in ganz Bangladesch verteilen.

Dadurch erhalten die Bauern die Möglichkeit, endlich Teil der offiziellen Wirtschaft zu werden, was Ungleichheit verringert und ihnen zu Wachstum verhelfen kann. In nur einem Monat nach der Umsetzung wurden 750 neue Konten eröffnet, 58 Tonnen an Obst und Gemüse gesammelt, über 40 Medienberichte gesendet und 115 Dörfer zu AgroBanking eingeladen.

Agro Banking

The world’s first initiative to turn fresh fruits and vegetables into bank accounts

Of the 167 million people living in Bangladesh, 36 million are considered financial outcasts, with no access credit, saving or a way to financially secure their future. They are mostly small farmers who usually grow more than they can sell at local markets. This excess produce is often wasted or sold at a loss to middlemen.

AgroBanking by United Commercial Bank is the world’s first initiative to transform fresh fruits and vegetables—into bank accounts. UCB, one of the largest banks partnered with the largest grocery chain in Bangladesh, Shwapno, to purchase such goods at fair prices. AgroBanking allows farmers to open microsavings accounts in exchange for their produce. Through its massive farmer and distribution network, Shwapno can deliver the fresh fruits and vegetables to stores across Bangladesh.

Finally giving farmers the opportunity to join the formal economy, reduce inequality and help them grow their business. In just one month since its execution, 750 new accounts were opened, 58 tons of produce were collected, 40+ media impressions were generated and 115 villages asked to join AgroBanking.